Sonntag, 3. April 2016

Megalonema platycephalum - Artbeschreibung


Systematik:
Zur Bildergalerie - klicken!

Pimelodidae -> Megalonema platycephalum

Deutscher Name:
keine bekannt

Synonyme:
keine bekannt

Herkunft:
Südamerika

Größe:
wahrscheinlich ca. 30cm

Beckengröße:
ab ca. 150cm

Geschlechtsunterschiede:
keine Bekannt

Futter:
reiner Fleischfresser, Stinte, Muscheln, Garnelen

Haltungshinweise:
Es ist unbedingt für eine starke Strömung zu sorgen. Dies gelingt am besten mit einer bodennahen Strömungspumpe. Die Strömung sollte mehr als 5000 l/h betragen, in dieser schwimmt er der ganzen Tag der Strömung entgegen.
Ich gehe davon aus, dass er in der Natur in schnellfliesenden Gewässern zwischen Steinen auf Nahrung wartet.

Sozialverhalten:
Er zeigt keinerlei territoriales Verhalten. Er sucht auch keine Verstecke auf, sondern verbringt den ganzen Tag im freien Bereich. Dort schwimmt er der Strömung entgegen.  Man sollte aus meiner Erfahrung keine allzu territorialen / durchsetzungstarken Bodenfische vergesellschaften.
Es werden alle Beckeninsassen in Ruhe gelassen, sofern sie nicht als Futter angesehen werden. Es sollten nur Fische vergesellschaftet werden die groß genug sind, damit sie nicht verschluckt werden.

Jagdverhalten / Fressverhalten:
In der Natur wird er wohl hauptsächlich in der Strömung auf Futter warten.
Das ist auch im Becken sehr gut zu beobachten, wenn man das Futter vor der Strömungspumpe fallen läßt. Es ist aber auch möglich das Futter in den Sand zu drücken, dann buttelt er sich dieses aus.
Sofern er ganz hungrig ist und die Scheibensalmler ein Futterbrocken im Maul haben versucht er das ihnen abzujagen, was ab und an auch funktioniert.
In den Nachtstunden scheint er zusätzlich aktiv auf Jagd zu gehen, zumindest sprechen 3 spurlos verschwunde Hujeta-Hechtsalmler in der Größe zwischen 5 und 8 cm dafür.

Paarung / Zucht:
keine Angaben

Wasserwerte:
PH < 7
27°C




2 Kommentare:

  1. Hallo Tobias,

    schade, dass es mit dem zweiten Exemplar (noch) nicht geklappt hat. Ich bin schon auf die Interaktion gespannt.

    Im Netz liest man zu dieser Art nur widersprüchliches. Einmal heißt es, sie sind Einzelgänger, dann wieder sollen sie in Gruppen leben... Ich bin mal auf Deine Beobachtungen gespannt.

    Viele Grüße

    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang,

      ich bin auch sehr gespannt, wie er auf einen zweiten Megalonema reagieren wird. Bisher wie beschrieben kein territoriales Verhalten gegenüber anderen Fischen festgestellt.

      Auch wenn es letzte Woche nicht geklappt hat, stehen die Chancen nicht so schlecht einen Partner zu bekommen. Vor ein paar Wochen habe ich es ja eher noch für unmöglich gehalten.

      Werde auf jedenfall weiterberichten und nach und nach am Blog arbeiten.

      Bis dann

      Tobias

      Löschen